Aktuelles
âFit für 2020?â - Umfrage zur IT-Infrastruktur in deutschsprachigen Verlagen

„Fit für 2020?“ - Umfrage zur IT-Infrastruktur in deutschsprachigen Verlagen

mehr

content-press hat in Zusammenarbeit mit Professor Friedrich Figge, Lehrgebiet Multimedia und Electronic Publishing an der HTWK Leipzig, eine Umfrage zum Thema “Fit für 2020? IT-Infrastruktur in deutschsprachigen Verlagen – Entwicklungen & Trends” durchgeführt. Eine der Ausgangsfragen war dabei zu ermitteln, ob die Branche ein attraktiver Arbeitgeber für IT-Kräfte und den IT-Nachwuchs ist.

Angefragt wurden 150 deutschsprachige Verlage, darunter alle Unternehmen der Top 100. Knapp ein Drittel der angefragten Unternehmen legte die Planungen offen und stand Rede und Antwort.

In unserem Blog informieren wir Sie über die erste Ergebnisse: Zu den Umfrageergebnissen.

Eine ausführliche Auswertung der Umfrage wird bei einer Branchenveranstaltung im Frühjahr 2016 vorgestellt. Hier finden Sie außerdem unsere aktuelle Pressemitteilung (PDF).

schließen
Dieter Bruning wird zum 1. Oktober 2014 neuer geschäftsführender Gesellschafter

Dieter Bruning wird zum 1. Oktober 2014 neuer geschäftsführender Gesellschafter

mehr

Dieter Bruning (52) übernimmt ab 1.10.2014 als geschäftsführender Gesellschafter die Leitung der Leipziger Unternehmensberatung content-press KG.

Mit Dieter Bruning steht ein ausgewiesener Kenner der Produktions- und Change-Prozesse in Verlagen an der Spitze des Unternehmens. Von 2006 bis 2012 war er als Leiter Herstellung und Content bei Wolters Kluwer tätig.

Zuvor war Dieter Bruning u.a. Manager Operations und Leiter Juristische Dokumentation bei Lexis Nexis Deutschland und Leiter Juristische Dokumentation beim MBO Verlag. Er bringt langjährige Praxiserfahrung im Management von Produktionsprozessen im Verlagswesen sowie über 15 Jahre Erfahrungen in der Beratung und im Change-Management von Verlags- und Konzernumstrukturierungen mit. Seit 2013 ist er bei content-press als Senior Consultant in Projekten im Bereich digitales Publizieren und Optimierung von Publishing-Prozessen tätig.

Dieter Bruning übernimmt die Unternehmensleitung von Ivo Hartz, der sich zukünftig verstärkt auf die Geschäftsführung seiner Firma eScriptum konzentrieren möchte, das Team aber weiterhin als Senior Consultant unterstützen wird.

schließen
Ergebnisse AKEP-Umfrage Geschäftsprozesse

Ergebnisse AKEP-Umfrage Geschäftsprozesse

mehr

Die von Ivo Hartz (content-press) geleitete Kommission Geschäftsprozesse des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren führte im ersten Halbjahr 2013 die Umfrage "Digitaler Wandel und Geschäftsprozesse in der Verlagsbranche” durch. Ziel der Umfrage war es zu ermitteln, welchen Stellenwert die Optimierung der Geschäftsprozesse in den Unternehmen der Verlagsbranche hat und welche Kenntnisse bei den Ansprechpartnern vorhanden sind.

Die Ergebnisse der Umfrage liegen nun vor und Sie finden diese in unserem Blog. Wenn Sie sich für die vollständige Auswertung interessieren, dann können Sie diese per E-Mail an ih@content-press.de kostenlos anfordern.

schließen
E-Production-Seminar  an der Akademie des Deutschen Buchhandels

E-Production-Seminar an der Akademie des Deutschen Buchhandels

mehr

Der von content-press durchgeführte 5-tägige Intensivkurs "E-Production Manager" an der Akademie des Deutschen Buchhandels hat im Juni 2013 erfolgreich stattgefunden.

Geleitet wurde das Seminar von Ivo Hartz (Geschäftsführender Gesellschafter content-press KG). Weitere Referenten waren Christian Ullrich (Franz Cornelsen Corporate Services), Fabian Kern (Berater und Trainer), Sven Krantz-Knutzen (Wolters Kluwer Deutschland), Thomas Narr (Gräfe und Unzer Verlag) sowie Armin Th. Wirth (Wirth & Horn Informationssysteme GmbH).

Inhalt des Seminars war die Vermittlung des Handwerkszeugs für eine effiziente E-Produktion. Neben der Entwicklung geeigneter Workflows standen die zentralen Erfolgsfaktoren digitaler Produktion im Mittelpunkt: von der Kalkulation von E-Medien über das Daten- und Rechtemanagement bis hin zur technischen Umsetzung.

Das E-Production-Seminar wird auch im nächsten Jahr wieder unter der Leitung von Ivo Hartz stattfinden.

schließen
Leitung der AKEP-Kommission "Geschäftsprozesse"

Leitung der AKEP-Kommission "Geschäftsprozesse"

mehr

Ivo Hartz, Geschäftsführender Gesellschafter der content-press KG, leitet die neue AKEP-Kommission "Geschäftsprozesse". Ausgangsfrage der Kommissionarbeit wird sein, wie Verlage ihre Arbeitsprozesse und -strukturen gestalten und optimieren können, um für die veränderten Marktanforderungen gut gerüstet zu sein sowie innovativ und flexibel agieren zu können.

schließen
kontaktieren sie uns
Telefon: 0341 39 29 88 20
E-Mail: Please enable Javascript
contentpress auf Google+